Spende von WACKER

Burghausen, 21.09.2023. „German American Partnership Program“ nennt sich der seit 2016 regelmäßig stattfindende Schüleraustausch der Maria-Ward-Realschule gemeinsam mit dem Kurfürst-Maximilian-Gymnasium und zwei amerikanischen High-Schools. Um auch heuer, trotz inflationsbedingter Kostensteigerungen, spannende und lehrreiche Tage anbieten zu können, fördert die Wacker Chemie dieses Projekt mit 2.000 Euro.

Bereits im Juni und Juli waren 14 Schüler der Walker Valley High School und der Cleveland High School bei ihren Partnerfamilien in Burghausen gewesen um sich hier – unter anderem mit verschiedenen Ausflügen und einer Werkbesichtigung bei WACKER – einen Eindruck von Burghausen und Deutschland verschaffen können. Anfang Oktober folgt nun für 20 „GAPPer“ der Gegenbesuch in den USA. Auf der Agenda stehen neben der Geschichte der Cherokee, einem Rückblick auf den amerikanischen Bürgerkrieg und weiteren Exkursionen das Kennenlernen der Gegend. Auch der WACKER-Standort in Charleston soll besucht werden.

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks betonte stellvertretender Werkleiter Stefan Henn, wie wichtig der internationale Austausch sei – „um jungen Leuten unvergessliche, einzigartige und wichtige Erfahrungen zu ermöglichen“. Thomas Sompek, Leiter der Maria-Ward-Realschule, zeigte sich erfreut angesichts der Spendensumme, könne damit doch auch finanziell weniger gut gestellten Schülern der Austausch ermöglicht werden. „Zumal heuer die Kosten im Vergleich zum Vorjahr um rund 400 bis 500 Euro mehr sind“, ergänzte die Koordinatorin des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums, Victoria Weiß.

Als Dankeschön für die Spende überreichten die Schulvertreter Stefan Henn ein Bild mitsamt Unterschriften der Schülerinnen und Schüler. „Für dieses Geschenk werden wir sicher einen passenden Platz in der Werkleitung finden“, freute sich der stellvertretende Werkleiter.

Foto und Text: Wacker Chemie AG

Foto: Den Spendenscheck übergab stellvertretender Werkleiter Stefan Henn (links) an die Lehrkräfte (v.l.) Nina Demberger, Victoria Weiß, Michael Blöchl sowie die Schulleiter Christian Wagner und Thomas Sompek

Als Nächstes lesen