Flamenco Tanzworkshop!

„Das war doch mal eine tolle Spanischstunde!“, strahlte Melanie nach 90 Minuten Flamenco-Workshop in der Turnhalle. „Genial! Daraus machen wir eine Choreo!“, pflichtete ihr Mia bei.

Am 26.02.25 führte die Tanzlehrerin Carmen López die Schülerinnen und Schüler der 10 a und 11a in den typischsten spanischen Tanz aus Andalusien ein: den Flamenco. Einige riss sie mit ihrer unglaublichen Motivation sogar mit.

Von der ersten Minute an wurde zur Flamencomusik geklatscht, sich rhythmisch bewegt, Spanisch gesprochen! Ein Fächer, ein paar rote Blumen fürs Haar und ein cajón als Rhythmusinstrument reichten der Andalusierin aus, spanisches Ambiente in der Turnhalle einziehen zu lassen. Die Jugendlichen übernahmen schnell und geschickt die weichen und zugleich ausdrucksstarken Bewegungen von Schultern und Hüften, drehten die Hände elegant über dem Kopf oder fächelten sich Luft zu, als wären sie tatsächlich im heißen Südspanien. „Qué calor!“

Eine Gruppe von 11a-Schülerinnen ließ die Welt des Flamenco nicht so schnell los: Sie entwickelten eine eigene Choreographie zu „Dile“ und begeisterten am Spanischen Abend damit ein größeres Publikum. Danke! Am Kulturgymnasium kann der Funke erstaunlich schnell überspringen!

Annette Hopf

 

Als Nächstes lesen