Tolle Schülerleistungen im MINT-Bereich

Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Kumax am Wettbewerb „Experimente antworten“ teil. Dieser Wettbewerb findet jedes Schuljahr statt und besteht jeweils aus drei Runden. Es wird jeweils eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z. B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen.

In der 1. Runde des diesjährigen Wettbewerbs sollten unter anderem einfache Experimente mit Milch durchgeführt werden. Folgende Schüler haben erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen:

Klasse 5b: Lara Winkelbauer

Klasse 6b: Paul Holzhauer

Klasse 7a: Paul Boyer, Xaver Romberger, Philipp Wohlschläger

Die beiden besten (Lara Winkelbauer und Paul Holzhauer) wurden mit einem Sonderpreis („Latte Macchiato Löffel“) ausgezeichnet.

Ebenfalls schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Informatik-Unterrichts am landesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Durch den Informatik-Biber-Wettbewerb soll das allgemeine Interesse für das Fach Informatik geweckt und jungen Menschen gezeigt werden, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.

Folgende Schüler haben einen 1. Preis errungen:

Klasse 6b: Maresa Altenbuchner, Paula Lenk, Vincent Ritter

Am 07.02.2023 fand eine kleine Feierstunde statt. Schulleiter Christian Wagner und Wettbewerbsbeauftragter Bernd Müller gratulierten allen genannten Schülerinnen und Schülern und bedankten sich für das große Engagement. Für die erfolgreiche Teilnahme überreichten sie jeweils eine Urkunde und einen Büchergutschein.

 

Bernd Müller

 

Als Nächstes lesen