Exkursion der 7. Klassen zum Islamischen Zentrum Burghausen (IZB e. V.)

In der 7. Jahrgangsstufe steht die Begegnung mit Muslimen auf dem Lehrplan. Seit kurzem gibt es ein Islamisches Zentrum mit Gebetsräumen in Burghausen, das wir am Donnerstag, den 11. Juli 2024 besuchen und besichtigen durften.

Das Islamische Zentrum Burghausen orientiert sich am Zentralrat der Muslime in Deutschland (und nicht am türkischen Verein Ditib). Dies wurde auch daran sichtbar, dass uns neben dem Gemeindevorsteher Herrn Dr. Saad, seinem Stellvertreter Herr Hammad und zwei Frauen der Gemeinde auch Imam Dr. Maher Khedr empfing, ein gebürtiger Ägypter, der seine Ausbildung in Deutschland absolviert hat und betont, dass Muslime, die hier leben, sich selbstverständlich an das Deutsche Grundgesetz halten müssen. Ansonsten erzählte er in sehr lebendiger, anschaulicher und bisweilen auch humorvollerWeise von den religiösen Grundlagen des Islam und erläuterte die fünf Säulen, die unsere Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Unterricht kennen, nun aber mit „Insider-Wissen“ ergänzen konnten. Zum Beispiel erfuhr ein wissbegieriger Schüler, dass man in die Kaaba tatsächlich hineingehen kann und sich der Schlüssel seit Jahrhunderten in den Händen einer ganz bestimmten Familie befindet. Von Interesse waren auch praktische Fragen, z. B. wie ein wohlhabender Burghauser Muslim seine Armensteuer an einen geeigneten Empfänger bringen kann.

Unsere fast 50köpfige Exkursionsgruppe wurde sehr gastfreundlich empfangen, mit Getränken und Gebäck bewirtet und durch alle Räumlichkeiten geführt. Dabei entdeckten wir z. B. Uhren, welche die fünf Gebetszeiten anzeigen. Auf einem dicken Gebetsteppich aus Bosnien nahmen wir Platz für Vortrag und Gespräch. Der Gemeindeleiter betonte im persönlichen Gespräch seinen Wunsch, im guten Austausch zu bleiben und fragte, ob wir z. B. seine muslimische Jugend einmal durch eine Kirche führen würden, wozu wir natürlich gerne bereit sind. Wir blicken sehr dankbar auf diese Begegnung zurück und können als erste Schulklasse, die das IZB besucht hat, anderen Lehrkräften und Schulen dies nur herzlich empfehlen!

StRin Silvia Kettl

 

Als Nächstes lesen